SATZUNG
                                     des Förderverein Freibad Bodenfelde (e.V.)


                                                                          § 1
                                                                  Name und Sitz


Der Verein trägt den Namen Förderverein Freibad Bodenfelde e.V.. Er soll in das Vereinsregister
des Amtsgerichts Northeim eingetragen werden. Sein Sitz ist Bodenfelde.


                                                                          §2


                                                                Zweck des Vereins   

1.    Der Förderverein Freibad Bodenfelde e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke

       im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

2.    Zweck des Vereins ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege und die Förderung des Sports.

       Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Erhaltung der Sportanlagen des Freibads

       Bodenfelde zur Förderung sportlicher Übungen und Leistungen, der allgemeinen Gesundheitspflege und

       der Pflege der Umwelt und des Landschaftsschutzes.

      3.    Das Erreichen dieser Ziele soll durch die Instandsetzung und die Erhaltung des Freibades Boden­felde

       geschehen. Zu diesem Zweck wird der Verein Veranstaltungen und Aktionen durchführen, die auch

       der Kontaktpflege und Zusammenarbeit der Bürgerinnen und Bürger Bodenfeldes und umliegender

       Gemeinden dient.    

                                                                          §3


                                                                  Geschäftsjahr


Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.


                                                                           §4


                                                                  Mitgliedschaft


1. Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden.


2. Die Aufnahme erfolgt durch einen schriftlichen Antrag an den Vorstand. Dieser entscheidet
    über die Aufnahme. Mit der Mitgliedschaft erkennt das Mitglied die Satzung und Ordnung
    des Vereins an.


3. Die Mitgliedschaft beginnt mit der Bezahlung des laufenden Jahresbeitrags, spätestens am
    ersten Tag des auf die Entscheidung über die Aufnahme folgenden Monats.


4. Die Mitgliedschaft erlischt:
    a. Durch schriftliche Kündigung an den Vorstand. Die Kündigung kann nur zum Ende des
        Geschäftsjahres unter Wahrung einer Frist von 3 Monaten erfolgen.
    b. Durch Tod.
    c. Durch Ausschluss (siehe Absatz 5)


5. Ein Mitglied kann ausgeschlossen werden, wenn:
    a. Die Beiträge bzw. andere Zahlungsverpflichtungen für einen Zeitraum von 3 Monaten
        rückständig sind und ihre Zahlung nicht innerhalb von 14 Tagen nach schriftlicher Mahnung
        erfolgt.
    b. Das Mitglied dem Ansehen des Vereins schadet, fortgesetzt in die geschäftlichen
        Handlungen des Vereins störend eingreift, so dass ein fruchtbares Arbeiten zweifelhaft oder
        gar unmöglich wird.
    c. Es entmündigt oder ihm die bürgerlichen Ehrenrechte aberkannt worden sind, oder wenn
        juristischen Personen die Rechtsfähigkeit verloren geht.


6. Über den Ausschluss eines Mitglieds entscheidet der Vorstand. Der Ausschluss erfolgt mit
    sofortiger Wirkung.


7. Mit dem Ausscheiden aus dem Verein erlöschen alle Ansprüche gegenüber diesem. Bereits
    bezahlte Beiträge oder geleistete Spenden werden nicht erstattet.


8. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge wird durch eine Mitgliederversammlung festgesetzt.


                                                                           §5


                                                             Die Organe des Vereins


1. Der Vorstand


2. Die Mitgliederversammlung


                                                                           §6
                                                                   Der Vorstand


1. Der Vorstand setzt sich aus 12 Mitgliedern zusammen:
    a. der Vorsitzende
    b. der Stellvertreter des Vorsitzenden
    c. der Schriftführer
    d. der Stellvertreter des Schriftführers
    e. der Kassierer
    f. der Stellvertreter des Kassierers
    g. sechs Beisitzer

2. Vorstand im Sinne des §26 BGB sind der Vorsitzende und sein Stellvertreter. Jeder der
    beiden ist allein vertretungsberechtigt.


3. Die Vorstandsmitglieder werden auf einer Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Jahren
    gewählt. Eine Wiederwahl ist beliebig oft zulässig.
    Der Vorstand führt die Geschäfte nach Ablauf der Frist weiter, sofern eine Neuwahl bis zum
    Ablauf der Amtszeit nicht erfolgt ist.


                                                                           §7
                                                                Geschäftsordnung


1. Der 1. Vorsitzende vertritt den Verein nach innen und außen. Er regelt das Verhältnis der
    Mitglieder untereinander, beruft die Vorstandssitzungen und die Mitgliederversammlungen
    ein und leitet diese. Er hat die Aufsicht über die gesamte Geschäftsführung des Vorstands und
    aller Organe. Er unterzeichnet die genehmigten Protokolle der Mitgliederversammlung und
    Vorstandssitzungen, sowie alle wichtigen und verbindlichen Schriftstücke.
    Der stellvertretende Vorsitzende vertritt den 1. Vorsitzenden im Verhinderungsfall in allen
    vorbezeichneten Angelegenheiten.


2. Der Schriftführer verfasst außer dem laufenden Schriftverkehr über jede Vorstandssitzung
    und Mitgliederversammlung ein Protokoll. Protokolle müssen von ihm unterzeichnet werden.


3. Der Kassierer verwaltet die Vereinskasse. Er hat die Einnahmen und Ausgaben des Vereins
    buchmäßig zu erfassen und in der jeweiligen Jahreshauptversammlung Rechenschaft über den
    Stand der Kasse zu geben.
    Weiter ist er verpflichtet, die mit dem Beitrag im Rückstand befindlichen Mitglieder zu
    mahnen und bei Erfolglosigkeit dem 1. Vorsitzenden Mitteilung zu machen.


4. Beschlüsse des Vorstands werden grundsätzlich mit einfacher Mehrheit gefasst, sofern nachfolgende
    Paragraphen nicht etwas anderes bestimmen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn
    mindestens 50% seiner Mitglieder anwesend sind.


5. Der Vorsitzende hat auf allen Versammlungen das Hausrecht; die Mitglieder haben seinen
    Anordnungen Folge zu leisten. Jedes Mitglied hat das Recht, sich beliebig oft in einer Diskussion
    zu äußern, nachdem es sich zuvor zu Wort gemeldet hat.


                                                                           §8


                                                        Die Mitgliederversammlung


1. Der Verein hält jährlich eine Jahreshauptversammlung ab. Sie wird mit einer mindestens
    einwöchigen Frist in der HNA - Sollinger Allgemeine - mit Tagesordnung bekanntgegeben.


2. Der Vorstand kann jederzeit eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Er ist
    dazu verpflichtet, wenn mindestens 20% der Mitglieder unter schriftlicher Angabe des
    Zwecks und der Gründe dies verlangen. - Die Ladungsfrist beträgt mindestens 3 Tage.


3. Die Jahreshauptversammlung und außerordentliche Mitgliederversammlungen sind
    beschlussfähig, wenn mindestens ²/3 des Vorstands und mindestens eben so viele sonstige
    Vereinsmitglieder erschienen sind.
    Falls diese Zahl nicht erreicht wird, ist eine neu angesetzte Jahreshauptversammlung oder
    Mitgliederversammlung zum gleichen Zweck unabhängig von der anwesenden Mitgliederzahl
    beschlussfähig.


4. Abstimmungen auf der Jahreshauptversammlung und Mitgliederversammlungen werden mit
    einfacher Mehrheit getroffen, sofern nachfolgend keine anderen Regelungen getroffen werden
    oder gesetzliche Bestimmungen anderes vorschreiben.

                                                                          §9


                                               Aufgaben der Jahreshauptversammlung


1. Die Wahl der einzelnen Vorstandsmitglieder, sofern deren Amtszeit abgelaufen ist.


2. Die Wahl zweier Rechnungsprüfer, die mindestens einmal im Jahr die Kasse zu prüfen haben.
    Sie sind der Jahreshauptversammlung zur Rechenschaft verpflichtet.


3. Entgegennahme und Genehmigung des Geschäfts- und Kassenberichts über das zurückliegende
    Geschäftsjahr.


4. Entlastung des Vorstands.


5. Festsetzung des Jahresbeitrags.


6. Satzungsänderungen, soweit diese auf der Tagesordnung angekündigt waren.


7. Vorschläge und Anregungen für das kommende Geschäftsjahr.


8. Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins, soweit diese auf der Tagesordnung
    angekündigt war.


                                                                            §10


                                                             Mitgliederversammlungen


Mitgliederversammlungen können Beschlüsse nur zu den Punkten fassen, zu deren Zweck sie ausdrücklich
einberufen wurden.


                                                                            §11


                                                                  Satzungsänderung


Anträge auf Änderung der Satzung sind schriftlich an den Vorstand einzureichen. Die Satzungsänderung
kann nur auf der Jahreshauptversammlung oder einer Mitgliederversammlung vollzogen
werden. Dabei müssen sich mindestens 75% der anwesenden Mitglieder für die Änderung aussprechen.-
Es gelten die Bestimmungen des §8 Abs. 3.


                                                                            §12


                                                                        Auflösung


Die Auflösung des Vereins ist nur möglich, wenn mindestens die Hälfte aller Vereinsmitglieder
einen entsprechenden Antrag schriftlich beim Vorstand einen Monat vor der Jahreshauptversammlung
eingebracht haben und wenn 75% der anwesenden Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung
zustimmen. Abweichend von §8 Abs.3 Satz 1 kann der Beschluss nur gefasst werden,
wenn mindestens 67% aller Mitglieder anwesend sind. Ist dies nicht der Fall, gilt sinngemäß §8
Abs. 3 Satz 2.

                                                             §13


                                                     Steuerrechtliche Bestimmungen


1. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
    Die Mitglieder erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine Zuwendungen aus den
    Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd
    sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.


2. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins zu je           gleichen Teilen an die evangelisch-lutherische Christus-Kirchengemeinde Bodenfelde als Träger des Kindergarten     Bodenfelde, an den Flecken Bodenfelde als Träger des Kindergarten Wahmbeck  und an die Elternhilfe für das         krebskranke Kind Göttingen e.V.. Diese haben die Zuwendung ausschließlich und unmittelbar für                           steuerbegünstigte Zwecke zu verwenden.

Bodenfelde, den 24. Februar 2017


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